Re: Waffen und ZAubersprüche


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.brandesnet.de ]

Abgeschickt von Thomas am 16 Mai, 2002 um 17:53:09:

Antwort auf: Waffen und ZAubersprüche von janine am 15 Mai, 2002 um 20:35:57:

: Hallo hab mir so eine Spielesammlung angeschafft und leider kein Handbuch zu dem Spiel, ich hänge noch am Anfang fest weil ich nicht weiß wie ich die Waffen und Zaubersprüche anwenden kann. Welche Tasten kann ich für was nehmen bitte bitte ganz schnelle Hilfe

: MfG Janine


Hi Janine, und willkommen in diesem Forum!

Also, bei den Waffen ist erst mal anzumerken, dass jeder deiner Charaktere die betreffende Waffenart gelernt haben muss, bevor er eine solche Waffe benutzen kann. Das kann man bei den Fähigkeiten nachsehen. Beispiel: Ein Ritter, der als Waffenfähigkeit "Schwert" und "Speer" beherrscht, kann keine Axt benutzen.
Du drückst einem Charakter eine Waffe in die Hand, indem du sein Portrait anklickst, auf das Inventar wechselst und dann die gewünschte Waffe direkt auf das Ganzkörperbild deines Charakters ziehst. Beherrscht er diese Art Waffe, dann wechselt die Grafik; er hält die Waffe dann in der Hand. Kleiner Tip: Zur Fähigkeit "Keule" gehören auch Hämmer.
Um ein Objekt von einem Charakter an den nächsten zu geben, wechselst du auf das Inventar des "Gebenden" wie oben beschrieben, nimmst die Waffe mit einem Lionksklick auf, ziehst sie auf das Portrait des gewünschten "Nehmenden" und klickst noch einmal links. Jetzt sollte der Gegenstand im Inventar des "Nehmenden" aufgetaucht sein.
Zum Thema Zaubersprüche: Jeder, der zaubern kann, hat automatisch auch ein Zauberbuch dabei. Dieses wird mit der Taste "C" geöffnet und geschlossen. Auch hier gilt: Der Zaubernde muss den gewünschten Bereich der Magie - Feuer, Erde, Wasser, Luft, Körper, Seele, Geist, Licht oder Schatten - erst gelernt haben, bevor er entsprechende Sprüche lernen kann. Auch dies kann man bei jedem Charakter auf der Seite "Fähigkeiten" nachprüfen.
Um einen Zauber zu lernen, muss man ein Buch mit diesem Zauber finden oder kaufen. Man nimmt es aus dem Inventar mit einem Linksklick auf, zieht es auf das Portrait des gewünschten Zaubernden und klickt mit der rechten (!) Maustaste. Der Zaubernde gibt einen kurzen Kommentar von sich; das Buch verschwindet auf Nimmerwiedersehen, und wenn du jetzt mit der Taste "C" das Zauberbuch des Betreffenden öffnest, dann wirst du sehen, dass der Zauberspruch in seinem Buch eingetragen wurde.
Hier noch die wichtigsten Tastenkürzel:
A = dichtesten Gegner angreifen (Vorsicht, wenn Zivilisten in der unmittelbaren Nähe sind!)
S = Schnellzauber sprechen. Jeder Zaubernde kann einen seiner Zaubersprüche als sogenannten Schnellzauber bestimmen (wird im Zauberbuch eingestellt). Ein Druck auf die Taste "S" löst den Zauber aus, ohne dass du dein Zauberbuch aufschlagen musst.
C = Zauberspruch sprechen (Zauberbuch wird geöffnet)
B = Aussetzen (im Rundenmodus)
Einfg = hoch fliegen
Pos 1 = Abstürzen
Bild hoch = runter fliegen
Entf = runter sehen
Bild runter = hoch sehen
Ende = Blick geradeaus

Übrigens kann man während des gesamten Spiels durch einen Druck auf die Enter-Taste zwischen Echtzeitmodus und Rundenmodus hin und her schalten. Sofern du nicht gerade mit gut ausgerüsteten Charakteren gegen absolut schwache Gegner kämpfst, empfehle ich dir, für die Kämpfe grundsätzlich den Rundenmodus zu verwenden.

Noch Fragen? Immer raus damit!

Thomas





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.brandesnet.de ]